Geburtsurkunde online anfordern

Die Geburtsurkunde ist eine Personenstandsurkunde und kann beim zuständigen Standesamt beantragt werden. Geburtsurkunden aus Deutschland sind für Geburten ab den Jahre 1876 verfügbar.

Geburtsurkunde anfordern

Geburtsurkunden, sowie andere Personenstandsurkunden erhält man vom Standesamt des eigenen Geburtsortes. Beim Standesamt kann man die Geburtsurkunden anfordern:

Die Kosten variieren von Bundesland zu Bundesland. Die Bearbeitungszeit ist vom Standesamt abhängig. Meist aber innerhalb 14 Tage.

Jeder deutsche Bürger kann eine Geburtsurkunde anfordern.

Man kann nur seine eigene Geburtsurkunde anfordern, ansonsten benötigt man ein berechtigtes Interesse.

Eine Geburtsurkunde ist in Beamtendeutsch eine "Abschrift aus dem Geburtsregister". Sollte die Geburtsurkunde für eine Behörde verwendet werden so wird meistens eine beglaubigte Urkunde verlangt.

Mehr dazu unter 'Geburtsurkunde beglaubigen'